Krapfen mal anders

Krapfen mal anders

Hallo ihr lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Meistens poste ich häkel Anleitungen, dieses Mal will ich dir zeigen wie du Krapfen in eine andere Form machen kannst.

Im Sommer nach eine runde mit dem Fahrrad, mit meiner Kinder, bin ich auf die Terrasse in einen Sessel gesunken und habe dabei YouTube geschaut.

Da habe ich ein Video mit Straßen essen in Thailand gesehen, kein Rezept dabei, nur Musik und Video.

Von, dass was ich sehen könnte habe ich mir zusammengereimt das es sich um Hefeteig handeln muss.

Die haben aus dem Teig zwei verschiedene speisen vorbereitet. Einmal im Öl frittiert, oder im Sesamsamen gewälzt und in einem Fass offen gebacken.

Ich habe erstes Mal auch mein Teig in 2 geteilt und ein teil frittiert den anderen gebacken.(ohne Sesamsamen)

Den Teig wird nicht ausgerollt, sondern geflochten. Eigentlich formt man dünne rollen die man an eine Seite festhält und die andere rollt, wann man die aufhebt rollen sie sich von selbst.

Nachdem formen sollte man die nach mal aufgehen lassen, ich habe die nur solange gelassen bis alle geformt habe und dann habe ich angefangen die ersten zu frittieren.

Gebacken sind eigentlich wie die Striezel.

Den Kindern haben die frittierten mehr geschmeckt als die gebackene, also beim zweites Mal habe die nur frittiert.

Krapfen habe ich auch öfters gemacht, so klassisch rund, nur die geflochtene haben sich viel schneller gegessen.

Nachdem frittieren sollte man sie in Zucker wälzen, erstes Mal habe ich wie gewöhnt Puderzucker genommen, beim zweites Mal habe ich die im Kristallzucker gewälzt.

Ich fand die gut und meine Kinder auch deshalb wollte ich das Rezept mit euch teilen :-).

Schönes Dreieckstuch häkeln

Schönes Dreieckstuch häkeln

Hallo ihr lieben, ich habe schön wieder lange nichts gepostet auf mein Blog. Heute möchte ich euch ein schönes Dreieckstuch zeigen, mit dieselbe Fantasie muster wie die Sommerbluse gearbeitet.

Die Videoanleitung ist bereits seit Monate auf mein YouTube Kanal zu finden, also wann ihr immer die neuesten Anleitungen sehen wollt(bevor ich sie hier im Blog präsentiere) abonniert mein Kanal.

Ich habe dafür 200 gram wolle von meiner letzte Bestellung türkische wolle 🙂 verbraucht. Die wolle hat ein 20% Angora, 20% Wolle, 60% Acryl gehalt.

Ich hoffe, das das Video verständlich genug erklärt ist, und auch wann ich nur eine Person geholfen habe bin ich zufrieden.

Viel Spaß beim Häkeln <3.

Gehäkelte Gesichts Maske

Gehäkelte Gesichts Maske

Heute zutage brauchen wir Masken um aus dem Haus zu gehen. Egal ob wir einkaufen oder und woanders aufhalten, da wo mehrere Menschen zusammen kommen müssen wir eine tragen.

Obwohl die Masken uns nicht gegen der Coronavirus schützen, soll helfen, dass wir, in falle, dass wir selbst krank sind es nicht weiter verbreiten.

Ihr werdet euch fragen was soll jetzt eine gehäkelte Maske bringen, den beim Häkeln entstehen löcher. Die genähten Masken aus Stoff, gelten als im Ordnung, also wann wir ein Stück Stoff auf die innen Seite einnähen sollen sie gehäkelte Masken auch tauglich sein.

Ich habe die Videoanleitung bereits ende März auf mein YouTube Kanal hochgeladen, leider bin ich auf diesem Blog so hinterher mit schreiben.

Ich wollte hallt alle Anleitungen auch hier Poster der Reihe nach. Leider mit Homeschooling geht das nicht. Es nehmt mir viel Zeit. Auf mein Avon Blog bin ich auch sehr selten in letzter Zeit.

Die Tage sind viele Opportunisten aufgetaucht die, die Gelegenheit gefunden haben mit der Masken Geld zu verdienen. Innerhalb 2 Wochen hat jemandem Näherinnen gesucht, gefunden, einen Onlineshop gemacht und jetzt bietet eine Maske für 14,99 € an.
Und es gibt auch viele gute Seelen, die die Masken verschenken.
Ich mache nichts davon, ich schenke euch aber das wissen euch selber eine Maske zu häkeln.

Also hier ist die gratis Videoanleitung für eine Gesichtsmaske, ich hoffe, dass es euch wirklich hilft.

Bleibt gesund, eure Hany

Sommer Bluse gehäkelt mit einem Fantasie-Muster

Sommer Bluse gehäkelt mit einem Fantasie-Muster

Hallo ihr lieben, ich habe wieder länger nichts geschrieben, war aber fleißig am Häkeln.

Ich habe einige werke fertig und einige Videoanleitungen online.

Heute zeige ich euch eine Sommerbluse gehäkelt aus 100 % Baumwolle, eine wolle die ich bereits vor 2 Jahren in Türkei bestellt habe.

Ich habe 2 Videoanleitungen dafür, eine, indem ich die Muster erkläre und eine, indem ich kurz erkläre, wie ich die Bluse gehäkelt habe.

Das war jetzt die Musteranleitung, die mich für mehrere Projeckte inspiriert.

Die Sommerbluse war mein erstes Projekt mit dieser Muster(eigentlich habe ich vor einige Jahre ein Dreieckstuch damit gehäkelt).

Ich hatte 400 gram Wolle und habe 2 Blusen gehäkelt, eine ist ein wenig breiter als die andere, weil ich mit mehrere Luftmaschen angefangen habe.

Die habe ich gerade an, finde aber, dass das Dekolletee zu tief ist.

Ich weiß ich habe die Bluse sehr kurz und bündig erklärt :-), manche sind halt anders von mir gewöhnt und sind unzufrieden.

Ich habe auch eine schriftliche Anleitung für die Muster und die Bluse, falls du aus dem Video nicht verstehen kannst.

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

Dreieckstücher mit Blumen

Dreieckstücher mit Blumen

Wie ich in mein post „Mein Weihnachts-Geschenk an mich“ erwähnt habe, habe ich auch mit der Acrylwolle die ich bereits zu Hause hatte was gearbeitet.

Leider ohne Video und ohne Anleitungen.

Für Videos brauche ich ruhe, vormittags wann meine Kinder außer Haus sind, da belagere ich mein Wohnzimmertisch und drehe meine Videos.

Die Tücher sind entstanden meistens abends, einfach so los-gehäkelt, ohne plan oder Idee wie es letztendlich ausschauen soll.

Der erste war der Schwarze, ich habe die schwarze teil gehäkelt, dann die Umrandung und die Blumen-kannte, und dachte, dass es fertig ist. Ich habe es auf Facebook gezeigt und hat viele Komplimente bekommen. Nur ich war nicht zufrieden, ich fühlte das etwas fehlt.

Am nächsten Tag habe ich eine blätter Girlande gehäkelt, eigentlich sollte die für den ganzen schal reichen, ich habe mir vorgestellt das es nur ein wenig Farbe bringen soll.

Dann beim Aufnähen, „frei Schnauze“ bin ich aufgewacht das ich die Girlande nur auf eine Hälfte des Schals genäht habe. Dann musste eine zweite Girlande her, wer genau schaut, wird merken das die Girlanden nicht gleich sind und so könnte ich die auch gleich nähen.

Ein paar kleine Blumen obendrauf und jetzt ist mein Werk ziemlich bunt. Die Farben bekomme ich in Bilder einfach nicht so wie die in Wirklichkeit sind. Es ist Neon Pink und Neon Grün, also viel kräftiger.

Den zweiten Schal besteht aus ein Dreieckstuch in Granny Muster, gehäkelt aus ein Cake, die ist mir von der Decke meiner Tochter geblieben. Dann eine schwarze Umrandung, eine Umrandung im Netz muster und ein paar Blumen.

Ich habe versucht, dass die Blumen mit der Farben vom Schal ähnlich sind.

Sag mir welchem schal gefällt die besser und wieso ;-).

Welches schal würdest du am liebsten tragen?


Jetzt nach dem Schulanfang muss ich mir die Zeit nehmen und die Tücher Spannen oder bügeln, mal sehen was daraus kommt. Ich habe noch kein Tuch gespannt und beim Bügeln bin ich mir nicht sicher. Meine Mutter meint, dass es geht nur mit Dampf. Muss ich mal probieren.